Estate

Get to know

Die Liebe zum Wein und Südafrika ist unser aller Verbindung

ESTATE

Von der Sonne 
verwöhnt

Franschhoek ist geprägt von der europäischen Kolonialzeit. Prachtvolle Landsitze aus der „Gründerzeit“ zieren den gesamten Landstrich und die Kultur. So entstand auch das Weingut 1690 durch, aus Frankreich geflohene, Hugenotten. Seine heutigen Namen verdankt es den „blauen“ Eukalyptusbäumen, die die Einfahrt zum Gut zieren.

Tradition und Innovation 
am südlichen Kap

Hugenottische Siedler erkannten vor mehr als drei Jahrhunderten, dass die fruchtbaren, klimatisch begünstigten Lagen des Franschhoek-Tals ideal zum Anbau von Wein waren. Es entwickelte sich in dieser Region ein blühendes Winzertum, dem erst die Reblaus-Katastrophe im 19. Jahrhundert ein Ende setzte.

Die deutsche Unternehmerfamilie Dauphin übernahm das Weingut ALLÉE BLEUE, das damals noch MEERRUST hieß, im Jahr 1999 und hauchte ihm mit einer großen Portion Pioniergeist neues Weinleben ein. Das 1690 gegründete, 150 Hektar große Estate, auf dem über rund 100 Jahre hinweg kein edler Tropfen mehr erzeugt worden war, bringt heute wieder Rot- und Weißweine von internationaler Spitzenklasse hervor.

Weinbegeisterte
Genussmenschen

Hier war, die viel zu früh verstorbene, Elke Dauphin treibende Kraft und Seele von ALLÉE BLEUE. Mit unbändiger Leidenschaft und viel Liebe zum Detail, verstand Sie es, eine einzigartige Kultur aus Genuss und Gastfreundschaft in ALLÉE BLEUE zu wecken. Ihr widmen wir unser heutiges Tun. Heute ist ihr Mann Friedrich-Wilhelm gemeinsam mit Tochter Antje federführend tätig, wobei auch schon die nächste Generation mit Enkelin Jil Dauphin und Julien Dauphin bereit stehen und tatkräftig mithilft. 

Designerpaar Gundel und Emil Sogor

Bei der Komplettsanierung arbeiteten die neuen Besitzer eng mit dem Künstler- und Designerpaar Gundel und Emil Sogor zusammen, das die neue außergewöhnliche Identität des Estates auf hohem ästhetischem Niveau entscheidend mitgeprägt hat. Die eindrucksvolle Symbiose aus sensibel restauriertem Erbe, moderner Kunst, edlen Weinen und zeitgemäßem Lebensstil geht heute auf ALLÉE BLEUE mit herzlicher Gastfreundschaft in einzigartiger Landschaft eine harmonische Verbindung ein.

Mehr als 
ein Weingut

Nicht nur der Wein ist für uns ein hoch geschätztes Gut. Die Genusskultur wird bei ALLÉE BLEUE ebenfalls sehr hoch geschrieben. In unserer FARMS bauen wir auf rund 200ha Kräuter und Früchte an, die in unseren eigenen Produktionen zu Öl, Essig, Gewürzmischungen und Dips verarbeitet werden. So entsteht auch hier unser ganzheitlicher Ansatz für den Genuss aus eigenem Anbau.

Rezepte zum Nachkochen

Passende Produkte

Newsletteranmeldung