Bei Fragen helfe ich
Ihnen gerne weiter!

Gabriele Kraus+49 9151 81489-14E-Mail schreibenFacebook

STARLETTE BLANC 2015 mehr

Herkunftsland

Südafrika, Franschhoek

Rebsorten

63 % Sauvignon Blanc, 37 % Chenin Blanc

Anbaugebiet

Franschhoek Valley

Erzeuger

ALLÉE BLEUE, Groot Drakenstein

Weinbeschreibung

Die Trauben aus unseren Weinbergen wurden früh morgens geerntet und über Nacht in einem kühlen Raum gelagert, bevor sie am nächsten Tag selektiert und gepresst wurden. Vier Tage wurde der Most bei 3°C geklärt, um die feinen Fruchtaromen des Weines zu extrahieren. Anschließend wurde er mit Reinzuchthefe versetzt, im Tank kühl gelagert und nach einem Monat geschönt, um die charakteristischen frischen Fruchtaromen dieser Rebsorte zu bewahren. Erst nach zwei weiteren Monaten im Tank wurde er abgefüllt.

Verkostungsnotiz

Der Wein hat eine lebendige, grünliche Farbe. Im Duft deutliche Aromen von grünem Pfeffer, wunderbar ergänzt durch tropische Fruchtnoten von Mango und Pfirsich. Die perfekte Balance von frischer Säure und angenehmer Süße geben dem Wein seine perfekte Finesse.

Analyse

Alkohol in Vol.-% 13,4 | Restzucker in g/l 4,7 | Säure in g/l 5,8 | pH 3,41

Trinktemperatur

8 °C

CHENIN BLANC 2014 mehr

Herkunftsland

Südafrika

Rebsorten

92 % Chenin Blanc, 8 % Viognier

Anbaugebiet

Walker Bay/Franschhoek

Erzeuger

ALLÉE BLEUE, Groot Drakenstein

Weinbeschreibung

Im optimalen Reifezustand werden die Trauben geerntet, um das reife, für Chenin Blanc typische Aroma zu erhalten. Anschließend werden sie selektiert und gekeltert, der Most wird vorgeklärt, bevor dieser abgestochen und mit Reinzuchthefen versetzt wird. Nachdem er zu 50 % im Tank vergoren wurde, wurde er in Holzfässern aus französischer Eiche gefüllt. 20 % der Fässer wurden erstmals belegt, 80 % zum zweiten und dritten Mal. Alle verwendeten Fässer fassen 400 Liter, so dass die Fruchtintensität nicht zu stark wird. Vor der Abfüllung reifte der Wein auf der Hefe weitere 6 Monate im Holzfass.

Verkostungsnotiz

Strohgelb mit leicht grünen Reflexen funkelt dieser Wein im Glas. Die Nase verwöhnen intensive Aromen tropischer Früchte, ergänzt durch elegante Noten von Vanille und Nüssen. Am Gaumen ist er vollmundig und kraftvoll mit Aromen sonnengetrockneter Früchte und leichten Zitrusnoten. Die vollen und reifen Aromen harmonieren perfekt mit der pikanten Mineralität des Weines.

Analyse

Alkohol in Vol.-% 13,8| Restzucker in g/l 4,2 | Säure in g/l 5,9 | pH 3,54

Trinktemperatur

8 °C

SAUVIGNON BLANC 2015 mehr

Herkunftsland

Südafrika, Franschhoek

Rebsorten

91 % Sauvignon Blanc, 9 % Semillon

Anbaugebiet

Franschhoek Valley

Erzeuger

ALLÉE BLEUE, Groot Drakenstein

Weinbeschreibung

Die Trauben stammen von ausgewählten Weinbergen aus der Walker Bay Region. Optimal gereift, wurden sie nachts geerntet und gekühlt transportiert, um die für Sauvignon Blanc typische Frische zu gewährleisten. Die Trauben wurden in einem kühlen Raum gelagert, bevor sie am folgenden Tag selektiert und gepresst wurden. Für kurze Zeit blieben sie noch auf der Schale, um die typischen Aromen stärker zu betonen. Für die Extraktion der zarten Fruchtaromen wurde der Most vier Tage bei 3°C geklärt, anschließend mit Hefe im Tank zwei Monate vergoren, um die charakteristischen frischen Fruchtaromen der Rebsorte zu bewahren. Der Jungwein reifte weitere zwei Monate auf der Hefe, bevor er umgefüllt und geschwefelt wurde. Vor der Abfüllung reifte er noch einmal zwei Monate auf der Hefe.

Verkostungsnotiz

Der Wein hat eine hellgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Im Duft dominieren Aromen süßer tropischer Früchte und intensiver Passionsfrucht, gefolgt von grünen Pfeffer und Kräuternoten. Am Gaumen ist dieser Wein frisch und lebendig, schmeckt nach Sommer und überzeugt mit einem sauberen, knackigen Abgang.

Analyse

Alkohol in Vol.-% 13,6 | Restzucker in g/l 4,2 | Säure in g/l 6,0 | pH 3,34

Trinktemperatur

8 °C

ISABEAU 2013 mehr

Herkunftsland

Südafrika

Rebsorten

35 % Semillon, 60 % Chardonnay, 5 % Viognier

Anbaugebiet

Franschhoek Valley

Erzeuger

ALLÉE BLEUE, Groot Drakenstein

Weinbeschreibung

Die Trauben stammen von bestimmten unterschiedlichen Weinbergen, um deren Individualität zu erhalten. Sie werden nachts gelesen und kühl gelagert, bevor sie am folgenden Tag selektiert, eingemaischt und gekeltert werden. Für 4 Tage wird der Most bei 4° C vorgeklärt, danach wird er abgestochen und französischen Barriques vergoren, von denen 30 % neu sind. 50 % des Mostes werden spontanvergoren, die malolaktische Gärung wird im Barrique durchgeführt. Der Wein wurde für 9 Monate auf der Hefe gereift, im Anschluss cuvéetiert und abgefüllt.

Verkostungsnotiz

Der Isabeau ist unser Flaggschiff-Weißwein. Charakteristisch ist seine leichte, strohgelbe Farbe mit grünen Reflexen. Im Duft erinnert er an saftige Zitrufsrüchte und getrocknete Aprikosen, im Nachhall kommen Noten von würzigem Zimt und sanfter Vanille dazu. Am Gaumen ist er sanft mit eleganten Aromen von Sommerfrüchten und einem anhaltenden Zitrusnachge-schmack. Dieser ausgereifte Wein kann noch für weitere 2-4 Jahre gelagert werden.

Analyse

Alkohol in Vol.-% 13,9 | Restzucker in g/l 1,8 | Säure in g/l 6,1 | pH 3,45

Trinktemperatur

8 - 10 °C